Ostseeurlaub in Baabe

Infos, Fotos & Insidertipps für Ihren Urlaub in Baabe auf Rügen

Ostsee Urlaub Baabe / Insel Rügen

Ostseebad Baabe - Historie

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Baabe in der Mitte des 13. Jahrhunderts, da es schon von 1252 bis 1535 zum Grundbesitz des Zisterzienserkloster Eldena in der Nähe von Greifswald gehörte. Durch die Jahrhunderte hindurch prägten bäuerliche Strukturen das Dorfbild, dies änderte sich erst, als sich Baabe dem allgemeinen Ostseetrend anschloss und für den Fremdenverkehr öffnete.

Geschichte/Historie Ostseebad Baabe

Begonnen hat alles im Jahr 1889, als ein Bollwerk an der Baaber Beek hochgezogen wurde. Nach der Fertigstellung 1893 brachten die ersten Schiffe Erholungswillige in den Ort. Dies waren vorrangig Besserverdienende, die sich von den Strapazen des Arbeitslebens in der verträumten Fischeridylle erholen wollten.

1895 bauten die Baaber ihr erstes Hotel namens „Fortuna“, das im Jahre 1898 feierlich übergeben wurde. In den folgenden Jahren eröffneten weitere Pensionen und es setzte sich allmählich die Erkenntnis durch, dass man auch mit dem Tourismus Geld verdienen könnte. Immer mehr Familien im Ort vermieteten Zimmer an Urlauber, um den Familienunterhalt zu verdienen und um gleichzeitig ein bisschen Schönheit der Insel an Fremde zu vermitteln.

1913 deklarierte sich der Ort offiziell zum Herren-, Damen- und Familienbad. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde der Pracht-Boulevard in der Strandstraße angelegt, der noch heute Scharen von Urlaubern anzieht und begeistert. Viele Häuser aus der damaligen Zeit erstrahlen heute in neuem Glanz und sind als Restaurants oder Hotels für Urlauber und Einwohner gleichermaßen geöffnet.

Ostseeurlaub buchen

Finden Sie hier das passende Angebot für Ihren Urlaub in Baabe, auf der Insel Rügen und an der gesamten Ostseeküste: